Laura Anker

Beisitzerin

Wer bin ich: Mein Name ist Laura Anker. Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Rodheim.

Das mache ich beruflich: Duales Masterstudium bei ALDI Süd.

Darum mache ich bei der FDP mit: Ich wollte mich schon von klein auf politisch engagieren. Für die FDP habe ich mich dann vor einem Jahr entschieden, weil ich deren Grundansichten rund um den Liberalismus und die Eigenverantwortung der Bürger teile.

Ein wichtiges kommunalpolitisches Thema aus meiner Sicht ist: Mir ist es besonders wichtig, Rodheim weiterhin für Familien attraktiv zu gestalten. Jugendeinrichtungen sollen hierfür gefördert werden. Zudem ist mir eine gute öffentliche Verkehrsanbindung an Rodheim wichtig: Schülerinnen und Schüler, aber auch alle anderen Bürger, sollen keine langen Wartezeiten an Bahnhöfen und Bushaltestellen haben, sondern schnell und sicher von A nach B kommen.

Mein politisches Herzensthema: Ich bin seit fast sechs Jahren Vegetarierin, da mir das Tierwohl und der Umweltschutz sehr am Herzen liegen. Dem zur Folge setze ich mich für ein größeres, aber auch günstigeres Angebot an veganen und vegetarischen Alternativprodukten ein. So spreche ich mich entschieden für eine Mehrwertsteuersenkung von derzeit mit 19% besteuerten pflanzlichen Ersatzprodukten aus. Diese Produkte zählen zum Grundbedarf eines jeden Veganers und Vegetariers und sollten genau wie tierische Produkte mit 7% besteuert werden. Jeder Bürger sollte seine Entscheidung über den Kauf eines tierischen oder pflanzlichen Grundnahrungsmittels frei treffen können und dabei nicht staatlich angeleitet werden.

Die derzeit die wichtigste politische Forderung für mich: Derzeit ist es am wichtigsten für mich, die negativen Folgen der Corona-Pandemie für Wirtschaft und Gesellschaft möglichst gering zu halten. Ich bin entschieden für eine schnelle Lockerung der Maßnahmen und eine Beschleunigung des Impfprozesses.

Das empfehle ich für den Einstieg in eine Mitgliedschaft oder eines Engagements bei der FDP: Nicht nur zusehen, mitmachen!

Mein Lieblingsplatz in unserer Stadt: Mein Lieblingsplatz in Rosbach ist das Rodheimer Schwimmbad. In meiner Kindheit und Jugend habe ich im Sommer hier beinahe jeden Tag verbracht und verknüpfe folglich viele schöne Erinnerungen mit diesem Ort. So ist es auch nicht verwunderlich, dass mir der Erhalt und der Ausbau des Schwimmbads ein wichtiges Anliegen sind und ich mich weiterhin dafür einsetzen werde.

(Stand: 01.06.2021)