Hans-Otto Jacobi

Fraktionsvorsitzender

Wer bin ich: Hans-Otto Jacobi, geb. 1952 und in Rodheim lebend.

Das mache ich beruflich: Unternehmensberater für Organisationsentwicklung.

Darum mache ich bei der FDP mit: Nichts macht Menschen zufriedener und freier als die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten zu entfalten und auch im Allgemeininteresse einsetzten zu können. Die FDP will eine Chancengesellschaft, in der Menschen ihren persönlichen Weg suchen und finden können.

Ein wichtiges kommunalpolitisches Thema aus meiner Sicht ist: Die im Gegensatz zu sämtlichen unserer Nachbarstädte im Hochtaunuskreis und in der Wetterau bei uns noch erhobenen Straßenbeiträgen müssen abgeschafft werden. Deutlich unterschiedliche Qualitätszustände von Straßen und der Zwang, dass Straßenerneuerung nur von dem jeweiligen Stadtteil finanziert werden darf bedeuten, dass Straßenbeiträge nicht zu gerechten Belastungen und vergleichbaren Straßenqualitäten führen können.

Mein politisches Herzensthema: Den einzigartigen Charme der drei Stadtteile erhalten. Statt städtische Interessen in den Mittelpunkt zu stellen ist das Weiterentwickeln der Stadt stets aus dem Blickwinkel der Bürgerinnen und Bürger an ihrem jeweiligen Wohnort zu betrachten.

Die derzeit die wichtigste politische Forderung für mich: Die Corona-Krise hat gezeigt: Einschränkungen von Freiheiten müssen stets sinnvoll und angemessen sein und dürfen nur ausnahmsweise und so lange gelten, wie dies unbedingt nötig ist.

Das empfehle ich für den Einstieg in eine Mitgliedschaft oder eines Engagements bei der FDP: Fragen stellen, die Menschen im Ortsverband kennenlernen, bei Treffen reinschnuppern, sich mit Überlegungen, Wünschen und Interessen einbringen.

Mein Lieblingsplatz in unserer Stadt: Bei einem Spaziergang über Wacholderweg, Wolfsgraben und Richtung Beinhardswald gehend am Waldrand bei guter Fernsicht den Blick bis zum Spessart genießen.

(Stand: 20.06.2021)