FDP-Delegation besucht Rewe Mitte in Rosbach / Heidt: Begrüßen weitere Investitionen in der Region
Die Rewe Mitte stellt einen der wichtigsten Arbeitgeber in Hessen dar und scheut sich nicht vor Digitalisierung und Automatisierung: Das stellten der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion im hessischen Landtag Oliver Stirböck, und der Bad Nauheimer Bundestagsabgeordnete Peter Heidt bei ihrem Besuch der Rewe Mitte in Rosbach fest. Gemeinsam mit dem Rosbacher FDP-Fraktionsvorsitzenden Hans-Otto Jacobi, dem Vorsitzenden der FDP Bad Nauheim, Julius Ulowetz, und der JuLi-Kreisvorsitzenden Paula Preiß trafen die beiden sich mit Henning Opper, dem Vorsitzendem
der Geschäftsleitung der Rewe Mitte.
Mit über 25.000 Mitarbeitern und über 700 Azubis sei die Rewe Mitte der zweitgrößte Arbeitgeber in Hessen, darüber hinaus erstrecke sich die Zuständigkeit der Gruppe auch noch nach Rheinhessen und AschaVenburg. Dabei spüre man auch als Rewe den Personalmangel. Hier böten Automatisierungen wie Selbstzahlerkassen die Möglichkeit, Personallücken teilweise zu schließen.
Besonders interessierte sich die Gäste für das Konzept der Rewe Kaufleute. „Die Selbständigen vor Ort sind ein elementarer Baustein unserer Wirtschaft und perfekte Beispiele für den Aufstieg durch eigene Leistung“, so Stirböck. Man unterstütze als Rewe Zentrale die örtlichen Kaufleute nach Bedarf und schaffe sehr niedrige Einstiegshürden in die Selbstständigkeit, sowohl finanziell als auch organisatorisch, so Opper. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sei die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten im Rahmen des „Landmarkt“-Direktverkaufs, davon profitierten sowohl Rewe, die regionalen Produzenten als auch der Kunde. „Wir freuen uns, dass die Rewe Mitte als wichtiger Arbeitgeber und Versorger vor Ort floriert und begrüßen weitere Investitionen in die Region“, erklärte Heidt zum Schluss.
Foto: PM, von links nach rechts Julius Ulowetz, Paula Preiß, Hans-Otto Jacobi, Peter Heidt (MdB), Henning Opper (Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Mitte, Oliver Stirböck (MdL).