Erst Dortelweil, jetzt Rodheim – hoffentlich bald an vielen weiteren Orten in der Wetterau

Die FDP freut sich, dass das von ihr geforderte Tagesmutter-Konzept nach Vorbild des „Piccolino“ im Bad Vilbeler Stadtteil Dortelweil nun auch in Rodheim Realität geworden ist. So wird der wachsenden Nachfrage nach Kinderbetreuung auch in der Stadt Rosbach mit einem innovativen Konzept Rechnung getragen.

Das Modell: Bei der Diakonie Wetterau beschäftigte Tagesmütter betreuen Kinder in der Tagespflege in kommunal bereitgestellten Räumlichkeiten. Die Idee dazu hatte die ehemalige Bad Vilbeler FDP-Sozialdezernentin Heike Freund-Hahn gemeinsam mit dem früheren Bürgermeister Thomas Stöhr. Im Sport- und Kultuszentrum Dortelweil wurde beizeiten ein Platz gefunden, ausgebaut und den Tagesmüttern bereitgestellt. Davon hörten die FDP-Kommunalpolitiker in Rosbach, schauten sich das Projekt in Bad Vilbel an und waren von der Erfolgsgeschichte sofort begeistert.

Erfolgreich beantragte die FDP, ein „Piccolino“ auch in Rosbach einzurichten. In Rodheim wurde ein geeigneter Ort gefunden und, nach Ausbau, dort nun „Piccolino zwei“ eröffnet. Für die FDP-Politiker aus Rosbach und der Wetterau, die sich die Einrichtung nun angeschaut haben, liegt auf der Hand: Das Konzept soll sich weiter im Kreis verbreiten. Der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion, Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, berichtete, dass die Sozialdezernentin des Kreises, Stephanie Becker-Bösch, auf eine FDP-Anfrage im Kreistag geantwortet habe, dass auch der Kreistag das Projekt vorschlagen und bewerben werden. Hahn und sein Rosbacher Kollege Hans-Otto Jacobi wollen sich deshalb mit dem Leiter der Diakonie Wetterau Christoff Jung in Rodheim treffen, um gemeinsam dafür zu werben, dass „Piccolino ein Modell für eine besondere Kinderbetreuung in der ganzen Wetterau wird“, so Hahn.

Bild (von links nach rechts): Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion, Dr. Volker Hoffmann, stellvertretender Vorsitzender der Rosbacher FDP,  Stadträtin Andrea Nöchel-Jacobi, Prof. Dr. Jörg Werner, Vorsitzender der Rosbacher FDP sowie Hans-Otto Jacobi, Fraktionsvorsitzender – vor dem „Piccolino“ in Rodheim