Motivation

Hans-Otto Jacobi zu den Gründen für seine Kandidatur:

Mich in der Demokratie für das öffentliche Leben und die Allgemeinheit zu engagieren, ist und bleibt für mich selbstverständlich. Ich freue mich und bin stolz darauf, dass wir alle in der Familie aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Ich bin ein Mensch, der offen seine Meinung sagt und vertritt, der Klartext redet, selbst wenn dies nicht immer jedermann gefällt. Dies halte ich für besser, als nur auf kurzfristigen Applaus zu spekulieren. Kandidat der Gefälligkeiten oder einzelner Bevölkerungsgruppen will ich nicht sein. Kritisches nur schön reden und einfach weglächeln werde ich nicht. Dies kann nicht genügen, um Dinge zu bewegen.

Ich will die Stadt für die Bürgerinnen und Bürger voranbringen. Dazu werde ich Gutes bewahren und entwickeln. Aber ich will auch Veränderungen, wo und wenn diese nötig sind. Manche wollen glauben machen, in unserer Stadt sei alles schon wunderbar. Aber die Wirklichkeit ist eine andere und die Bürgerinnen und Bürger haben einen realistischeren Blick. Ergebnis der mit städtischem Geld durchgeführten Befragung der Bürger ist als Gesamtnote eine enttäuschende „drei minus“ für unsere Stadt. Nur die Hälfte der Befragten schätzt die künftige Entwicklung der Stadt positiv ein, die andere Hälfte ist jedoch skeptisch. Dies werte ich als klaren Auftrag. Schwaches Mittelmaß ist nicht mein Anspruch. Als Bürgermeister will ich dafür arbeiten, dass die Sicht der Bürgerinnen und Bürger auf unsere Stadt positiv ist. Ich bin der Meinung, dass unsere Stadt eine bessere, zielorientierte und effizientere Führung braucht. Falsche Schwerpunktsetzungen, Unvermögen oder Unlust des Bürgermeisters dürfen nicht Grund für nachteilige Richtungsentscheidungen sein.

Nach zahlreichen Aufforderungen und Ermutigungen will ich meine Erfahrungen

  • in der öffentlichen Verwaltung
  • in der Personalverantwortung
  • und in der Kommunalpolitik

einbringen für unsere Stadt und im Interesse meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Neue Chancen nutzen – dies ist mein Leitbild.

Aktuelle Nachrichten und Termine